11 Nov
1. HERREN GEWINNEN ÜBERRASCHEND DEUTLICH
Gegen den FC Förderkader feiert unser Team den höchsten Saisonsieg / Déjà-vu für unseren “Physio”
15 Jun
1. Männer
Testspiel des F. C. Hansa Rostock gegen die OSPA Amateur-Auswahl "Region Rostock" im Ostseestadion
Am vergangenen Wochenende durften Sava und Franz im Team „Region Rostock“ gegen die Profis des F.C. Hansa Rostock mitwirken. Wir mussten beide Jungs dazu natürlich befragen. Wir haben beiden separat die gleichen Fragen gestellt.
Franz und Sava, na wie war euer Wochenende? Habt ihr irgendwas Spannendes erlebt? ;-)Sava: „Ein Spiel im Ostseestadion gegen die Profis von Hansa
bestreiten zu dürfen, ist schon etwas Besonderes.“
Franz: „Moin, mein Wochenende war sehr gut! So ein Spiel im Ostseestadion ist, glaube ich, für jeden etwas Besonderes und eine Erinnerung, an die man sicherlich noch oft zurückdenken wird.“
So, dann erzähle uns mal, wie das war? Wie hast du davon erfahren? Wie verlief der Vortag und der Samstag selbst ab?
Sava: „Wie das Auswahlverfahren organisiert wurde, kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Jens hatte irgendwann eine Anfrage in die Gruppe gestellt & sich mit dem Trainer abgestimmt. Gerade die letzte Phase der Saison war mit ihren englischen Wochen nochmal ganz schön kräftezehrend. Von der Gefühlslage her waren dann alle einfach nur froh, dass die Saison beendet ist und wir in der Sommerpause ein bisschen Energie tanken können für das, was kommt.
Die Anfrage für das Spiel hat mich dann aber doch nochmal abgeholt.
Am Vortag haben die Organisatoren es ermöglicht, dass wir uns alle erst einmal ein bisschen kennenlernen & ein Training angesetzt. Da ging es dann eher um taktische Inhalte & darum, dass wir uns die Namen der Mitspieler links & rechts einprägen.
Der Spieltag an sich war von vorne bis hinten top organisiert. Es hat uns wirklich an nichts gefehlt, sodass sich alle voll und ganz auf das sportliche Ereignis fokussieren konnten.
Der erste Gang durch den Tunnel zur Platzbegehung mit Franz zusammen war für uns beide schon sehr beeindruckend. Spätestens beim Aufwärmprogramm konnte man sich dann aber auch wieder auf die sportlichen Aspekte konzentrieren.
Vordergründig wollte ich die Momente einfach genießen & Spaß an dem Ereignis haben.
Meine Familie & viele Freunde waren da. Anschließend haben wir den Tag noch bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Es war ein rundum gelungener Tag mit Erinnerungen für die Ewigkeit. Vielen Dank an die Organisatoren & Mitwirkenden.“
Franz: „.Ursprünglich waren Sava und Mitja die „Auserwählten“, ich war der Nachrücker, falls irgendwas passieren sollte. So kam es dann leider, dass Mitja sich im Training verletzt hat. Wirklich schade für ihn, ich hätte ihm das sehr gegönnt und er hatte es sich auch verdient. Ich drücke ihm die Daumen, dass er nächstes Jahr dabei sein darf!
Am Vortag hatten wir eine kleine Trainingseinheit zum Kennenlernen, wir haben dort ein paar taktische Sachen besprochen und durchgespielt.
Samstag haben wir uns dann 13:15 Uhr am Stadion getroffen, dann ging es in die Kabine und zur ersten Platzbegehung. War schon dort ein unbeschreibliches Gefühl, auf diesem Platz zu stehen und zu wissen, dass man hier nachher spielt. Dann sind wir in die Kabine zum Umziehen, haben noch ein paar Fotos gemacht und wurden danach nochmal von unseren Trainern auf das Spiel eingestellt. Dann ging es zur Erwärmung und ich konnte es kaum noch abwarten. Als wir dann eingelaufen sind, puh, das war schon echt ein geiles Gefühl. „
Im Stadion und vor dem Stream saßen ganz viele neidische Amateurkicker, könnt ihr das schon fassen, was ihr da erleben durftest?
Sava: „Gerade der Spielverlauf hat dazu beigetragen, dass ich schon eine gewisse Zeit brauche, um das alles zu verarbeiten. Durch die vielen positiven Resonanzen von der Familie & den Freunden konnte man die Situation total genießen. Darüber habe ich mich natürlich auch sehr gefreut.“
Franz: „Am Samstag selbst war es davor und danach echt surreal, weil es so viele Eindrücke waren. Das ganze Ding auch mit Sava zusammen erleben zu dürfen, war super! Ich bin sehr glücklich dabei gewesen zu sein. Danke auch nochmal an die OSPA und Ronny Susa als Organisator, die Trainer und Betreuer, dass ihr uns Spielern das ermöglicht habt! Es war perfekt organisiert und wir Spieler hatten einen unvergesslichen Tag!“
Ihr habt dem F.C. Hansa Rostock ein 2:2 zur Halbzeit abgerungen und du selbst machst das 1:0, versuch mal zu beschreiben, was da in einem vorgeht?
Sava: „Ich denke schon, dass wir mit unserer Leistung zufrieden sein dürfen. Als Underdog war uns klar, dass wir keine langen Ballbesitzphasen haben werden und es eher darum geht, gut zu verteidigen und den Gegner nicht in den Rhythmus kommen zu lassen.
Dass wir dann nach 14 Minuten 2 zu 0 führen, war schon außergewöhnlich und sehr emotional.“
Franz: „Hätte mir das vor dem Spiel jemand gesagt, hätte ich das direkt so unterschrieben. 2-0 zu führen gegen eine Profimannschaft der zweiten Bundesliga ist schon echt cool gewesen! Jeder hat sich reingeworfen und alles rausgeholt, das hat schon echt Spaß gemacht.“
@Sava, welcher Hansaspieler ist dir besonders aufgefallen? Wo hast du gedacht, dass der richtig gut kicken kann?
@Franz, was hast du gedacht, als Sava das 1:0 geschossen hat? Wie zufrieden warst du mit deiner Leistung und welche Hansaspieler sind dir als besonders stark aufgefallen?
Sava: „Für solch Beobachtungen hatte ich ehrlicherweise gar keine Zeit & mir war es auch wichtiger, dass wir uns auf die eigenen Stärken konzentrieren.“
Franz: „Als Sava zum Schuss angelaufen ist, wusste ich, dass er den reinmacht. Der Junge hat so eine geile Schusstechnik. Ich habe mich sehr für ihn gefreut und natürlich cool, wenn ein „Buddy“ vom GSC das Ding reinmacht!
Ich war mit meiner Leistung zufrieden, klar bekommt man den Ball nicht so oft gegen Hansa Rostock, wir haben aber trotzdem versucht rauszuspielen und das, denke ich, ganz gut gemacht und konnten so einige Nagelstiche setzen. Und zu deiner Frage, welche Hansaspieler mir besonders aufgefallen sind, Ingelsson, Verhoek, Behrens und Fröde. Das sind echt Maschinen, körperlich.“
Wer ist euch bei der „Rostock Region Mannschaft“ als wirklich guter Fußballer in Erinnerung geblieben?
Sava: „Da möchte ich jetzt keinen herausheben. Das waren alles super Jungs, die Spaß am Fußball haben. Die individuellen Qualitäten jedes einzelnen, gepaart mit dem guten Teamgeist, haben uns zu diesem Ergebnis geführt.“
Franz: „Wir hatten viele gute Fußballer dabei. Es haben sich wirklich alle super reingehauen und gefightet. Jeder hatte gute Aktionen im Spiel. Auch menschlich hat es sehr gut harmoniert!“
Was liegt bei dir jetzt noch bis zum Trainingsauftakt an?
Sava: „Die Familie hat höchste Priorität. Der Sommer ist da, das Wetter ist gut. Wir werden sicherlich auch mal ein verlängertes Wochenende ein bisschen Urlaub machen, um dem Alltag zu entfliehen und um den Akku aufzuladen.“
Franz: „Ich werde jetzt die Beine ein bisschen hochlegen und ganz ruhig machen. Die Saison war sehr anstrengend und die Vorbereitung beginnt bereits am 01.07. wieder.“
Danke Sava und danke Franz. Ihr müsst jetzt damit leben, viel Neid bei uns Amateurfußballern ausgelöst zu haben. Wir sind stolz auf euch. ;-)
Testspiel des F. C. Hansa Rostock gegen die OSPA Amateur-Auswahl "Region Rostock" im Ostseestadion
Youtube Link:
11 Nov
Gegen den FC Förderkader feiert unser Team den höchsten Saisonsieg / Déjà-vu für unseren “Physio”
04 Nov
Unser Team muss aufgrund vermeidbarer Gegentore und mangelnder Chancenverwertung ohne Zählbares nach Hause fahren
21 Okt
Beim 5:2 in Pampow trifft Robert Grube dreimal / Kleines Derby im nächsten Heimspiel